CSU Moosbach Hauptseite | FU Moosbach | Junge Union
Bitte warten..
Daten werden geladen

JU-Antrag zur Ansiedlung der Drogeriekette

Es erfolgte am 30.04.13 in der Sitzung Nr. 82 ein einstimmiger Beschluss des Marktgemeinderates mit folgenden Wortlaut (Protokoll über die öffentliche Sitzung):

"Die Ansiedlung eines Lebensmittelmarktes der Kette "Dayli" in der Marktgemeinde ist anzustreben. Bürgermeister und Verwaltung sollen dementsprechend Kontakt mit der Einzelhandelskette "Dayli" und möglichen Immobilienvermietern aufnehmen"

Hinweis der JU:

Die JU hat sich im Rahmen einer Vorstandssitzung – aufgrund vieler Stimmen aus der Bevölkerung, dass nach der Schließung der Schleckerfiliale adäquater Ersatz fehlt – des Themas angenommen und nach Lösungen zur Abhilfe des Problems gesucht. Nachdem uns bekannt wurde, dass die Drogeriekette „Dayli" versucht in Bayern Fuß zu fassen, haben wir beschlossen, hierzu einen Antrag im Gemeinderatsgremium einzubringen. Das Bestreben unseres Antrags war, dass Bürgermeister Hermann Ach möglichst gestärkt mit einem einstimmigen Beschluss aktiv auf „Dayli" zugehen und für eine Filialeröffnung in Moosbach werben kann.
In der Sitzung verlas Bürgermeister Ach den vollständigen Antrag der JU. Auf Anfrage der SPD-Fraktion, ob bereits mit dem Eigentümer der bisherigen Schleckerfiliale Gespräche geführt worden sind, da in der Öffentlichkeit der Eindruck entstand, dass es schon sicher sei, dass Dayli in den ehemaligen Räumlichkeiten der Schleckerfiliale einziehe, stellte Marktrat Armin Bulenda im Namen der JU als Antragsteller klar, dass der Antrag nur die Forderung, dass aktiv bei der Fa. Dayli für eine Ansiedlung am Standort Moosbach gewoben werden soll, beinhaltet.

Ausdrücklich betonte Bulenda, dass keine Gespräche der JU mit dem Besitzer der ehemaligen Schleckerfiliale geführt wurden, da sich unser Antrag auf den kompletten Standort Moosbach bezieht und in keinster Weise irgendwelche Räumlichkeiten von uns vorgeschlagen oder favorisiert worden sind. Dadurch, dass die Drogeriekette „Dayli" zum Teil ehemalige Schleckerfilialen neu belebt, wurde in der Berichterstattung des „Neuen Tag" über die Gemeinderatssitzung der Eindruck erweckt, dass es sich bei den Antrag um eine Ansiedlung speziell im ehemaligen Schleckeranwesen handelt.

Dieser Version widerspricht die Junge Union entschieden, da in der Sitzung nochmals deutlich gemacht wurde, dass der Jungen Union Moosbach eine Ansiedlung in Moosbach sehr wichtig sei, der tatsächliche Standort aber egal ist, da dies auch nicht in der Macht der JU liegt.

Die JU Moosbach hofft, dass erfolgreich für eine Ansiedlung im Markt Moosbach geworben werden kann.

Zurück zur vorherigen SeiteZurück