CSU Moosbach Hauptseite | FU Moosbach | Junge Union
Bitte warten..
Daten werden geladen

JU-Valentinsaktion 2013
Valentinsaktion der Jungen Union Moosbach wieder eine schöne Überraschung!
(14.02.13/AB)

Valentin von Terni gilt als Patron der Liebenden. 100 Langstielige, dunkelrote Rosen gab es Donnerstagfrüh für die Frauen, Mütter und Mädchen am Kirchplatz und in den Geschäften und Bäckereien in Moosbach.
"Ach, heute ist ja Valentinstag" freuten sie sich über die nette Geste der Jungen Union.
Verena Bulenda, Dominik Guttenberger, Christoph Baier und Julian Wurdack standen an diesem Tag schon zeitig auf und überreichten mehr als 100 Rosen jeweils mit einem Grußkärtchen der JU. Die JU Moosbach führt diese Aktion durchgehend seit 2008 durch. Anfangs wurden 60 Rosen verteilt, aber schnell wurde die Aktion ein großer Erfolg und seit 2010 werden bereits über 100 Rosen verteilt. Beruflich verhindert war an diesem Tag der Ortsvorsitzende, Armin Bulenda.
Die JU wird diese auch im kommenden Jahr beibehalten.

JU-Schulanfangsaktion 2012
JU Aktion „Sicherer Schulweg" 2012

Junge Union Moosbach will mit dem Schulanfangsplakat die Kraftfahrer im Hinblick auf die schwächsten Verkehrsteilnehmer sensibilisieren
Die Junge Union Moosbach mit den Vorsitzenden Armin Bulenda stellten in dieser Woche Plakate auf, welche auf den Beginn des neuen Schuljahres hinweisen. Die Plakattafeln wurden an der ‚Hauptstraße sowie im Bereich der Trautwein Volksschule Moosbach errichtet. Ziel der Jungen Union sei es laut Ortsvorsitzenden Armin Bulenda hiermit, die Verkehrsteilnehmer aufmerksam zu machen, dass in schulnahen Bereichen rücksichtsvoller und langsamer zu fahren ist. Denn die Kinder reagieren oft anders als Erwachsene, da sie Gefahren anders einschätzen. Hierbei geht es vor allem um die ABC-Schützlinge, die sich zum ersten mal auf den täglichen Schulweg machen. Die Schulaktion der Jungen Union Moosbach sei laut Bulenda ein wertvoller und stets aufs neue notwendiger Beitrag zur Sensibilisierung der Kraftfahrer im Hinblick auf die schwächsten Verkehrsteilnehmer. Die Aktion soll auch in den kommenden Jahren fortgesetzt werden. Die JU Moosbach wünscht allen Schülern einen erfolgreichen Start ins Neue Schuljahr.

JU-Minigolfmeisterschaft 2012

Nachwuchspolitiker der JU erfolgreich beim Minigolf
Nachdem die Junge Union Moosbach im Jahr 2011 ehrenamtlich die Minigolfanlage im Kurpark Moosbach sanierte, veranstaltete der Ortsverband eine „JU-Minigolfmeisterschaft" für die JU-Ortsverbände aus dem gesamten Landkreis bzw. dem JU-Kreisverband Neustadt/WN. Zur Premiere dieser Veranstaltung konnten der Ortsvorsitzende der Jungen Union Moosbach, Armin Bulenda und der JU-Kreisgeschäftsführer Benedikt Grimm 12 Mannschaften mit jeweils 2 Spieler aus dem gesamten Landkreis begrüßen. Nachdem die Minigolfanlage seit dem vergangenen Jahr wieder in neuem Glanz erstrahlt, fanden bei Sonnenschein die Mannschaften sehr große Freude an den 18 Bahnen und zeigten ihr Können im Kampf um attraktive Mannschafts- und Einzelpreise. JU-Ehrenvorsitzender, Kreisrat und Altbürgermeister Hans Rossmann stiftete zum Anlass der 1. JU-Minigolfmeisterschaft für den Einzelbesten einen Pokal. Zusammen mit dem JU-Kreisvorsitzenden und Bürgermeister von Mantel, Stephan Oetzinger konnte Rossmann und Bulenda den Pokal an den Tagesbesten mit 52 Schlägen, Matthias Kraft aus Neustadt/WN überreichen. Die Freude wurde verdoppelt, da er zusammen mit seinem Teamkollegen Kreisrat Christian Eiszrich mit einem Gesamtergebnis von 113 Schlägen auch noch den 1. Preis im Teamwettbewerb, einen Gutschein für ein Spanferkel gestiftet von Oetzinger entgegennehmen durfte. Der 2. Platz ging mit einem Gesamtergebnis von 115 Schlägen an die Teamgemeinschaft JU Floß und Weiherhammer um Sebastian Kitta und Severin Hirmer. Sie erhielten als Preis eine Fahrt für 2 Personen in den Landtag nach München, welche von Mdl Petra Dettenhöfer zur Verfügung gestellt wurde. Mit dem 3. Preis einen 30 Liter Biergutschein der Brauerei Würth, welche vom JU-Kreisverband gestiftet wurde, konnten Benedikt Grimm und Michael Schiller vom Ortsverband Neustadt/WN mit einem Ergebnis von 118 Schlägen auf dem Siegerpodest ihren Platz einnehmen. Auch der 4. Platz um das Team aus Schirmitz mit Christian Ziegler und Corinna Weiß erhielten für 120 Schläge mit einen Gutschein über 30 Euro für einen Besuch des Landgasthof Schieder Saubersrieth gestiftet von Bulenda einen tollen Preis. Ebenfalls versüßt wurde die Teilnahme für die Fünftplatzierte Mannschaft aus Grafenwöhr um Stefan Kneidl und Stefan Neidl bei einem Ergebnis von 126 mit einem Gutschein über 20 Euro von der Eisdiele Scotta in Vohenstrauß, welcher vom stellvertretenden JU-Ortsvorsitzenden Stefan Brandmiller gestiftet wurde, sowie für die Sechstplatzierte Mannschaft aus Mantel mit Christoph Müller und Bastian Hofmann bei einem Ergebnis von 127 Schlägen mit einem Gutschein über 15 Euro von der Eisdiele Scotta, gestiftet vom stellvertretenden JU-Ortsvorsitzenden Martin Braun. Eine weitere Mannschaft des Ortsverbandes Neustadt um Jenny Prenger und Linda Bodensteiner, sowie der Tännesberger Matthias Hartinger in der Einzelwertung konnten sich über die Trostpreise, ein 5 Liter Partyfass der Brauerei Scheuerer freuen. Alle Teilnehmer erhielten ausserdem Urkunden für die Teilnahme. JU-Kreisvorsitzender Oetzinger freute sich sehr über die rege Teilnahme der JU-Ortsverbände aus dem Landkreis und dankte vor allem dem JU-Ortsverband Moosbach um Armin Bulenda für die Durchführung der Meisterschaft, welcher den Dank gleich wieder an seine fleißigen Helfer im Ortsverband weitergab, die als Mannschaftsbetreuer die Mannschaften begleiteten und die Ergebnisse auswerteten. Die jungen Nachwuchspolitiker waren begeistert vom Kurpark und der Minigolfanlage und feierten bei Kaffee und Kuchen von den Pächtern der Golferschänke Micha Kick und Willi Kick, sowie Grillspezialitäten von der JU-Moosbach ihre Ergebnisse und freuen sich bereits auf eine Neuauflage der Meisterschaft in Moosbach im kommenden Jahr.
Martin Braun Leiter JU-Arbeitskreis "Stammtisch Ost"
Auf die Initiative von JU-Vorstand Armin Bulenda gründete der JU-Kreisverband Neustadt/WN den Arbeitskreis "Stammtisch Ost". Leiten wird diese Arbeitsgruppe Martin Braun aus der JU-Moosbach zusammen mit Florian Meißner aus der JU-Vohenstrauß. Damit stärkt der JU-Kreisverband seine Position im östlichen Landkreis.

JU-Kreisvorsitzender Stephan Oetzinger erklärte, dass der Stammtisch Ost als lockerer Zusammenschluss konzipiert ist und sich speziell den Aufgaben und Herausforderungen im Grenzgebiet zu Tschechien widmen soll. Ziel ist es, die Themen des östlichen Landkreises zu bündeln und die Ortsverbände besser zu vernetzen erklärte Braun.

Bei regelmäßigen Treffen der Ortsverbände sollen Lösungsvorschläge für drängende Probleme erörert werden. Dem Stammtisch gehören die Ortsverbände Eslarn, Moosbach, Pleystein, Tännesberg, Vohenstrauß, Waidhaus und Waldthurn an.

Die JU-Moosbach gratuliert Martin Braun und Florian Meißner zu ihrem Amt und wünscht den beiden viel Erfolg.

Armin Bulenda erneut zum JU-Ortsvorsitzenden gewählt
In der Jahreshauptversammlung der Jungen Union Moosbach wurde Armin Bulenda erneut zum Ortsvorsitzenden für die nächsten 2 Jahre gewählt. Zugleich wurden Matthias Kiesbauer, Julian Wurdack und Dominik Guttenberger neu als Stellvertretende Ortsvorsitzende gewählt.
Die bisherigen Stellvertreter Martin Braun, Stefan Brandmiller und Anja Sauer stellten sich aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl, arbeiten aber weiterhin aktiv im Ortsverband mit. Armin Bulenda dankte den bisherigen Stellvertretern für die gute Zusammenabeit und überreichte Präsente als Zeichen der Anerkennung.

JU-Antrag für Energiekonzept in Moosbach vom Marktrat einstimmig beschlossen
Großer Erfolg für die Junge Union Moosbach!

Der von Armin Bulenda eingebrachte Antrag der JU auf die Erstellung eines Energiekonzepts für die Marktgemeinde Moosbach wurde am 26.03.13 vom Marktgemeinderat Moosbach einstimmig angenommen.

JU-Moosbach als Vorreiter für die Energienutzung in der Marktgemeinde

Die JU-Moosbach brachte in der Sitzung vom 17.07.12 einen entsprechenden Antrag auf Erstellung eines Energienutzungskonzepts in Verbindung mit der Bewerbung beim Wirtschaftsministerium für deren Förderung in Höhe von 70% ein.
Der Marktgemeinderat beschloss einstimmig für ein solches Vorhaben sich beim Bayerischen Wirtschaftstministerium zu bewerben.

In der Marktratssitzung Nr. 79 vom 19.02.13 gab Bürgermeister Hermann Ach bekannt, dass das Bayerische Staatsminiserium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie am 28.01.13 einen Zuwendungsbescheid erlassen hat. Der Freistaat würde den Markt Moosbach für eine solche Maßnahme 70% bis zu einem Maximalbetrag von 13.050,00 EUR fördern. Der Förderhöchstbetrag entspricht 70% der Kosten des wirtschaftlichsten Angebots der Fa. ZREU GmbH, Regensburg. Der Eigenanteil des Marktes würde sich auf 5.656,80 EUR belaufen, diese Kosten sind bisher nicht im Haushalt berücksichtigt.

Bevölkerung von Anfang mit ins Boot holen

In der Marktratssitzung vom 26.03.13 stellte die Firma "Zentrum für rationelle Energieanwendung und Umwelt (ZREU)" aus Regensburg den Nutzen des Energiekonzepts für Bürger und Gemeinden vor.

Als erstes werden die Einsparpotenziale ermittelt und nach dieser Analyse werden die Möglichkeiten der Erzeugung erneuerbarer Energien in der Gemeinde durchgecheckt.
Im Rahmen der Wirtschaftlichkeit wird für Moosbach die Energiegewinnung durch Sonne, Biomasse, Geothermie und Windenergie geprüft. Die Fa. ZREU prüft auch, ob eine mögliche Abwärme zum Beispiel im Abwasser oder vom Hallenbad genutzt werden kann. Auch wird geprüft, inwieweit die Kommune energieautark werden kann.

Der Antrag auf Erstellung des Energiekonzepts und die Vergabe des Auftrags an die Fa. ZREU wurde anschließend einstimmig vom Marktgemeinderat beschlossen. Der verbliebene Eigenanteil von 5.656,80 EUR wird anteilig von der Marktgemeinde und der Moosbacher Versorgungsgesellschaft (MVGmbH) getragen.

JU-Moosbach freut sich über den Erfolg

Die JU-Moosbach freut sich, dass der von der JU eingebrachte Antrag einstimmig beschlossen wurde und so ein zukunftsweisender Schritt in Sachen zukünftige Energieversorgung für Moosbach unternommen wird.

JU-Antrag zur Ansiedlung eines Supermarktes in Moosbach
(14.04.13/AB)
In einer JU-Sitzung am 14.04.13 verabschiedete die Junge Union einen Antrag von Marktrat Armin Bulenda zur Ansiedlung einer Filiale der Supermarktkette "Dayli" in Moosbach.

Die Vorstandschaft ist sich einig, dass nach der Schließung der Schleckerfiliale hier Handlungsbedarf in Moosbach besteht.

Die Supermarktkette "Dayli" übernahm die Österreichische Schleckertochter und belebt noch in diesem Jahr ca. 400 ehemalige Schleckerfilialen in Bayern und Baden-Würtemberg wieder. Weitere bis zu 4000 Filialen in Europa sind in den kommenden Jahren geplant.

Im Sinne einer aktiven Gewerbeansiedlungspolitik fordert die JU Moosbach die Marktgemeinde auf, aktiv auf "Dayli" zuzugehen und für eine Ansiedlung in Moosbach zu werben.

Den Antrag der JU hierzu, finden Sie hier.
JU macht sich für GA-Förderung stark
17.05.13/AB

Die JU-Moosbach hat vernommen, dass die EU-Kommission plant, die Anzahl an Regionen, welche in Deutschland  durch die GA-Förderung (zukünftig GRW) gefördert werden zu reduzieren. Dies würde für Ostbayern und vor Allem für den Landkreis Neustadt/WN und der Stadt Weiden bedeuten, dass die Großunternehmensförderung nach 2013 gestrichen werden würde.

Die JU-Moosbach kann dies nicht akzeptieren und wendet sich mit einen Schreiben gegen diese Planung an den EU-Kommissionspräsidenten Barroso.

Lesen Sie hier den Brief der JU-Moosbach und den dazugehörigen Presseartikel in "Der Neue Tag":

Neuwahlen JU-Kreisverband Neustadt/WN
17.05.13/AB

Am 04.05.13 fand in Oberwildenau die Jahreshauptversammlung des JU-Kreisverbandes Neustadt/WN statt.

Der bisherige Kreisvorsitzende Stephan Oetzinger wurde mit 142 Stimmen (von 146 Delegierten) wiedergewählt. Die JU-Moosbach gratuliert recht herzlich und freut sich auf die weitere gute Zusammenarbeit.

Besonders erfreulich für den JU-Ortsverband Moosbach war, dass auch Christoph Hammer als Stellvertretender Kreisvorsitzender und Martin Braun als Beisitzer wiedergewählt wurden.

Ausserdem wurden Armin Bulenda, Christoph Hammer als Bezirksdelegierte und Martin Braun und Julian Wurdack als stellvertretende Bezirksdelegierte gewählt.

Die JU-Moosbach gratuliert allen gewählten Mandatsträgern des JU-Kreisverbandes!

Hier finden Sie die Wahlergebnisse im Überblick:

Kinder-Spaß-Programm 2013
"Spiel ohne Grenzen" der CSU-Familie beim Kinder-Spaß-Programm 2013

Die CSU-Familie Moosbach veranstaltete im Rahmen des "Kinder-Spaß-Programms" der Marktgemeinde Moosbach ein "Spiel ohne Grenzen".

Über 30 Kinder beteiligten sich trotz Regenwetter am "Spiel ohne Grenzen".

In der Firmenhalle von CSU-Vorstand Michael Guttenberger wurde den Kindern eine Menge geboten. Großer Andrang herrschte zum Beispiel am "Nagelbalken" und beim "Eierlauf" mit Überraschungseiern. Viel Spaß bereitete den Kindern auch "Erbsen schlagen" und das Tischtennisspielen. Viele weitere Spiele erfreuten die Kinder.

Für die Kinder und Eltern gab es anschließend Kaffee und Kuchen, sowie Wurstsemmeln.

JU-Antrag zur Ansiedlung der Drogeriekette

Es erfolgte am 30.04.13 in der Sitzung Nr. 82 ein einstimmiger Beschluss des Marktgemeinderates mit folgenden Wortlaut (Protokoll über die öffentliche Sitzung):

"Die Ansiedlung eines Lebensmittelmarktes der Kette "Dayli" in der Marktgemeinde ist anzustreben. Bürgermeister und Verwaltung sollen dementsprechend Kontakt mit der Einzelhandelskette "Dayli" und möglichen Immobilienvermietern aufnehmen"

Hinweis der JU:

Die JU hat sich im Rahmen einer Vorstandssitzung – aufgrund vieler Stimmen aus der Bevölkerung, dass nach der Schließung der Schleckerfiliale adäquater Ersatz fehlt – des Themas angenommen und nach Lösungen zur Abhilfe des Problems gesucht. Nachdem uns bekannt wurde, dass die Drogeriekette „Dayli" versucht in Bayern Fuß zu fassen, haben wir beschlossen, hierzu einen Antrag im Gemeinderatsgremium einzubringen. Das Bestreben unseres Antrags war, dass Bürgermeister Hermann Ach möglichst gestärkt mit einem einstimmigen Beschluss aktiv auf „Dayli" zugehen und für eine Filialeröffnung in Moosbach werben kann.
In der Sitzung verlas Bürgermeister Ach den vollständigen Antrag der JU. Auf Anfrage der SPD-Fraktion, ob bereits mit dem Eigentümer der bisherigen Schleckerfiliale Gespräche geführt worden sind, da in der Öffentlichkeit der Eindruck entstand, dass es schon sicher sei, dass Dayli in den ehemaligen Räumlichkeiten der Schleckerfiliale einziehe, stellte Marktrat Armin Bulenda im Namen der JU als Antragsteller klar, dass der Antrag nur die Forderung, dass aktiv bei der Fa. Dayli für eine Ansiedlung am Standort Moosbach gewoben werden soll, beinhaltet.

Ausdrücklich betonte Bulenda, dass keine Gespräche der JU mit dem Besitzer der ehemaligen Schleckerfiliale geführt wurden, da sich unser Antrag auf den kompletten Standort Moosbach bezieht und in keinster Weise irgendwelche Räumlichkeiten von uns vorgeschlagen oder favorisiert worden sind. Dadurch, dass die Drogeriekette „Dayli" zum Teil ehemalige Schleckerfilialen neu belebt, wurde in der Berichterstattung des „Neuen Tag" über die Gemeinderatssitzung der Eindruck erweckt, dass es sich bei den Antrag um eine Ansiedlung speziell im ehemaligen Schleckeranwesen handelt.

Dieser Version widerspricht die Junge Union entschieden, da in der Sitzung nochmals deutlich gemacht wurde, dass der Jungen Union Moosbach eine Ansiedlung in Moosbach sehr wichtig sei, der tatsächliche Standort aber egal ist, da dies auch nicht in der Macht der JU liegt.

Die JU Moosbach hofft, dass erfolgreich für eine Ansiedlung im Markt Moosbach geworben werden kann.