CSU Moosbach Hauptseite | Frauen Union | JU Moosbach
Bitte warten..
Daten werden geladen

Aktion saubere Tische

Mit vollem Arbeitseinsatz waren die  Frauen der am Donnerstag den 24.05 im Kurpark  Gruberbach am Werk. Sie starteten die Aktion „Saubere Tische und Bänke". Mit rein biologischen Mitteln und Wurzelbürste wurde dem Grünspan und Schmutz beim Frühjahrsputz zu Leibe gerückt. Anschließend spülten wir die Bänke und Tische mit klarem Wasser ab. Dazu war der Traktor des Marktrat Hans Hanauer aus Fluröd  mit Wassertank gekommen.           An den 54 Bänken im Tal der Ruhe wird ein Frühjahrsputz durchgeführt

Besuch des HPZ in Irchenrieth
 Die Frauenunion- Moosbach besuchte das HPZ in Irchenrieth.

Frau Rabald gab einen Überblick über die HPZ-Werkstätten mit Arbeitsplätzen für knapp 500 Menschen mit Behinderung. Sie führte die Besucher durch die verschiedenen Bereiche der Werkstätten, wie Verpackungsabteilung, Metallverarbeitung, Montageabteilung, Wäscherei und Kreativwerkstatt mit Kerzenwerkstatt. Pro Gruppe arbeitet  ein Gruppenleiter mit 12 – 15 Personen.

Vor der Tätigkeit in der Werkstatt durchlaufen die Jugendlichen nach dem Schulabgang zwei Jahre lang den Berufsbildungsbereich. Dort testen sie Arbeiten aus allen Arbeitsbereichen, um Eignung und Neigung festzustellen.

Herr Fritsch erklärte die Förderstätte und führte durch die Therapieräume wie z. B. Schwarzlichthöhle oder Kugelbad. In diesem Bereich der Einrichtung wird versucht, die Fähigkeiten der Betreuten zu fördern, umfassende Hilfen zur Lebensgestaltung zu geben und therapeutisch zu begleiten.

Die HPZ- Wohnstätten stellte Herr Schießl vor. Er wies im Pflegeheim für Menschen mit geistiger und Mehrfachbehinderung besonders darauf hin, dass die Bewohner neben der Versorgung eine pädagogische Betreuung erhalten.

Für den informativen und aufschlussreichen Rundgang bedankte sich die Vorsitzende der FU Moosbach, Frau Lisa Schieder, bei der stellvertretenden Geschäftsführerin der Einrichtung ,Frau Brigitte Krause, mit einer Spende in Höhe von 300 €..

Wandern & Grillen zum
Wandern und Grillen zum "Jakoberl-Bauernhof"
27.08.13/AB

Wandern und lernen war die Devise beim Fußmarsch zum "Jakoberl-Bauernhof" nach Fluröd.

Die Frauen-Union hatte die Kinder zum Grillabend eingeladen. 29 Mädchen und Buben sowie 13 Erwachsene waren mit von der Partie. Auf dem Weg durch den Kurpark waren Pflanzen, Sträucher und Bäume mit Luftballons markiert, die zu erraten waren wie Brennnessel, Rotklee, Holunder, Kiefer und Ahorn. Auf dem Bauernhof in Fluröd angekommen, konnten die Mädchen und Buben ihre Würstchen auf langen Stöcken über dem Lagerfeuer brutzeln lassen. Hausherr Hans Hanauer hatte die Feuerstelle hergerichtet und Hausherrin Anni sorgte für das leibliche Wohl.
Die Leitung hatten Angelika Hierold, Ulrike Guttenberger, Christine Kick, Margret Lukas-Fuchs und Angela Putzer.